Grabmal Franz von Essen (gest. 1714)

 
Über das Leben Franz von Essens ist nur wenig bekannt. Er war gebürtig aus Demmin, sein Vater war der dortige Präpositus Johannes von Essen. Im Jahre 1654 wurden Franz und sein Bruder Johannes an der Greifswalder Universität immatrikuliert, im Jahre 1670 wird er als Student beider Rechte in der Greifswalder Matrikel genannt. Im Jahre 1674 promovierte er unter dem Dekanat Friedrich Gerdes' zum Lic. jur. utr., im Jahre 1681 zum Dr. jur. utr. Im Jahr 1684 begann der junge Essen seine Karriere am Pommerschen Hofgericht als Referendar. Bereits am 20. Oktober 1685 wurde er außerordentlicher Assessor, am 13. Januar 1694 ordentlicher Assessor am Hofgericht in Greifswald. In dieser Funktion verstarb er am 02. Januar 1714.

Hier finden sie einige Detailbilder, die den kunsthistorischen Wert, aber auch den renovierungsbedürftigen Zustand aufzeigen.